Rundweg zur Skulptur Blinker II

Sauerland-Wanderdörfer / Neusta Touren / Rundweg zur Skulptur Blinker II

Rundweg ab Wanderparkplatz Almert zur Skulptur "Blinker II".

2445815

• Kulturell interessant
  • Rundweg

Weitere Infos

Die einzigartigen Arbeiten von zehn international bekannten Künstlerinnen und Künstlern machen aus dem WaldSkulpturenWeg Wittgenstein-Sauerland eine unvergleichliche öffentliche Kunstgalerie in der Natur, die zu jeder Jahreszeit betreten werden kann. Der Weg führt über 24 Kilometer von Bad Berleburg  nach Schmallenberg.

Mehr über den WaldSkulpturenWeg Wittgenstein-Sauerland

Schwierigkeit

Empfohlene Jahreszeiten

J F M A M J J A S O N D

Die ca. 5 km lange Wanderung führt vom Wanderparkplatz Almert zur Skulptur "Blinker II", von dort unterhalb des Wilzenberges, in Richtung Winkhausen und zurück zum Wanderparkplatz.

0 km 1 km 2 km 3 km 4 km 400 m 425 m 450 m 475 m 500 m 525 m 550 m 575 m 427 533

Informationen

Wegbeschreibung

Die Wanderung läuft hauptsächlich auf dem Wanderzeichen O4.Am Wanderparkplatz Almert überquerst du zunächst die Kreisstraße 17 und folgst dem Weg bis an das Kreuz. Dort biegst du du links auf den O4 ab und folgst dem Weg bis zur nächsten Kreuzung. An dieser wanderst du rechts in Richtung der Skulptur "Blinker II", welche Teil des WaldSkulpturenWegs Siegerland-Sauerland ist. Hier kannst du die Aussicht genießen und die Spiegelungen der Wolken auf der Skulptur beobachten.Weiter führt der Weg in Richtung Wilzenberg. Nach einigen Metern gehst du links und danach rechts, dem Zeichen O4 folgend. An einem Bildstock verlässt du das Wanderzeichen O4 und gehst mit dem Zeichen X27 nach rechts. Nach einer Weile triffst du wieder auf das Wanderzeichen O4, welchem du nach rechts folgst. An den ersten Häusern von Winkhausen wendest du dich wieder rechts, weiter mit dem Wanderzeichen O4 und A7. Diese Zeichen bringen dich zurück zum Wanderparkplatz Almert.

Ausrüstung

Wir empfehlen festes Schuhwerk und ausreichend Verpflegung und Getränke für die Wanderung.

Sicherheitshinweise

Im Hochsauerlandkreis ist ein Rettungspunktsystem installiert. Rettungspunkte sind unter anderem auf den Informationstafeln der Knotenpunkte und Wanderbeschilderung zu finden.

Tipp des Autors

Ein Abstecher auf den Wilzenberg mit Aussichtsturm lohnt sich.

Karten

Wanderkarte Schmallenberg, Maßstab: 1 : 25.000

Öffentliche Verkehrsmittel

Der Wanderparkplatz Almert wird 1 x täglich (außer monatag) vom Wanderbus des Schmallenberger Sauerlandes angefahren.

Anreise

Der Wanderparkplatz Almert liegt auf einer Kuppe an der K17 zwischen den Schmallenberger Orten Grafschaft und Oberkirchen.

Parken

Am Wanderparkplatz Almert stehen kostenlose Parkplätze zur Verfügung.

Interessante Orte in der Nähe

Bitte beachten Sie, dass nach der Aktivierung Daten an den jeweiligen Anbieter übermittelt werden.