REMBE® WeltWald™ - große Runde

Sauerland-Wanderdörfer / Neusta Touren / REMBE® WeltWald™ - große Runde

REMBE® WeltWaldTM forstet 8 Hektar Wald in der Nähe von Brilon, Deutschlands waldreichster Stadt, wieder auf.

2363567

Schwierigkeit

Empfohlene Jahreszeiten

J F M A M J J A S O N D

Die Borkenkäferplage hat einen Großteil des Briloner Stadtwaldes vernichtet. Im REMBE® WeltWaldTM werden nach und nach Bäume aus der ganzen Welt angepflanzt und deren Wachstum unter den veränderten klimatischen Bedingungen beobachtet. Das Projekt wird in Kooperation mit der Uni Göttingen umgesetzt. Die Diversifikation wird dabei nachhaltig helfen, die Baumbestände widerstandsfähiger zu machen.

0 km 0.5 km 1 km 1.5 km 2 km 2.5 km 450 m 475 m 500 m 525 m 550 m 575 m 600 m 625 m 650 m 488 591

Informationen

Wegbeschreibung

Ab Wanderparkplatz Hilbringse: Start in westlicher Richtung, an der Schutzhütte vorbei, entlang des Forstweges in Richtung Aspe, rechts das Hilbringse-Tal und links der Forstenberg. Nach ca. 900 m links einbiegen in den alten Rückeweg über den Forstenberg. Diesen Weg ca. 1 km entlang des Forstenberges bis auf ca. 590 Höhenmeter folgen. Weiter geht es an der T-Kreuzung links ab, bis man nach ca. 200 m eine Sitzgruppe am Rothaarsteig/Briloner Kammweg erreicht. Dort wieder links auf den Rothaarsteig, bis nach 550 m der Ausgangspunkt am Wanderparkplatz wieder erreicht wird.

Ausrüstung

Sicherheitshinweise

Tipp des Autors

Öffentliche Verkehrsmittel

Leider nicht direkt möglich - alternativ mit dem Bus bis nach Brilon-Petersborn und von dort ca. 1,5 km auf dem Rothaarsteig bis zum Wanderparkplatz Hilbringse laufen.

Anreise

Brilon - Burhagener Weg, dann 3 km geradeaus bis zum Wanderparkplatz Hilbringse

Parken

Wanderparkplatz Hilbringse

Interessante Orte in der Nähe

Bitte beachten Sie, dass nach der Aktivierung Daten an den jeweiligen Anbieter übermittelt werden.