Sauerland-Seelenorte

ankommen.bei Dir.

Lebendige Stille

Sauerland-Seelenorte – das sind Felsen und Steinbrüche, Kirchen und Bergkuppen, mächtige Bäume und unterirdische Grotten, Seen und Täler. 42 Orte, über die  Sauerland-Wanderdörfer  verteilt, wurden ausgewählt, weil sie besonders beeindruckend sind und für die Menschen in ihrer Umgebung eine besondere Bedeutung besitzen. Nicht nur heute, sondern auch schon zu früheren Zeiten. Sie berühren die Menschen emotional, geistig und spirituell. Sie rufen starke Resonanzen hervor. Es sind Orte, zu denen die Menschen wandern und wo sie abschalten können. Zu sich kommen. Die Ruhe genießen. Inspiriert werden. Neue Einsichten gewinnen. Auch wenn jeder Sauerland-Seelenort seine eigene Geschichte erzählt, gibt es eine Qualität,die alle verbindet: Lebendige Stille.

The 42 Sauerland-Seelenorte
Asked about their very special places, the people in the Sauerland-Wanderdorf have set out to show guests and locals the places where they repeatedly experience silence, remoteness from everyday life, connectedness, home and encounters. The places show the special cultural and natural wealth of the Sauerland but also the great openness of the people. Each of the 42 Sauerland-Seelenorte inspires in its own unique way. Let yourself be surprised!
Read More
A literary reportage
The author Michael Gleich tells here the story(s) of the Sauerland-Seelenorte as one who left his homeland, returns and experiences it completely new. With this, we would like to invite you to set out yourself - hiking or reading - and discover these special places for yourself: Some are quite hidden, some show their effect only at second glance. Let yourself in, let yourself be surprised!
Read More

Hikes to the soul places with a view

Der Weg zu den Sauerland-Seelenorten

Wie findet man einen Seelenort? In den Sauerland-Wanderdörfern haben sich die Menschen dazu gemeinsam auf den Weg gemacht: Wanderer/innen, Landschaftscoaches, Künstler/innen, Touristiker/innen und Akteur/innen aus der Heimatarbeit und den Kirchen. Sie haben sich gegenseitig die Orte in ihrer Umgebung vorgestellt, an denen sie Stille, Alltagsferne, Freiheit, Gelassenheit und Inspiration erleben. Orte, an die sie gehen, wenn sie Trost oder Ermutigung brauchen. Orte, die ihre ganz persönlichen Plätze der Freude und Dankbarkeit sind. 42 Seelenorte kamen so zusammen. Sie sind verteilt über das ganze Gebiet der Sauerland-Wanderdörfer. Berggipfel, von denen aus der Blick weit in die Welt schweifen kann. Quellen, die für Ursprung und Unendlichkeit stehen. Kapellen und Kirchen, aus denen eine tiefe Spiritualität spricht.

Baumriesen, die über uns hinaus in den Himmel weisen. Verlassene Steinbrüche, die uns dem Alltag entziehen, in eine eigene Welt. Orte in der Natur, Orte, die eine alte Geschichte haben. Manche mitten im Dorf, andere versteckt an verschwiegenen Plätzen.

Neugierig geworden, haben sich kleine Teams auf den Weg gemacht und ausgewählte Plätze auf sich wirken lassen – mit off enen Sinnen und Antennen für alles das, was sich zeigt, wenn man einen Ort einmal in Stille erlebt.

Nicht weniger spannend war danach der Austausch über die Erlebnisse an diesen Orten, der manche Gemeinsamkeit, aber auch Unterschiede zu Tage brachte. Das war auch der Moment, in dem die zu diesen Plätzen gehörende Geschichte und Geschichten erzählt wurden, kenntnisreich und berührend von den Menschen, die schon lange mit ihnen vertraut und verbunden sind. Ein reicher Fundus, der auch für die Einheimischen noch manche
Überraschung bereithält.

Überrascht war auch Michael Gleich, weit gereister Journalist, Wanderer und Exil-Sauerländer, als er sich – auf Einladung der Sauerland- Wanderdörfer und der Sauerländer Wandergasthöfe – auf den Weg gemacht hat, seine alte Heimat noch einmal neu zu entdecken und sich dazu auf die Spur der Sauerland-Seelenorte zu begeben. Außerdem hat er dem Fundus der heimischen Erzähler 43 wunderschöne und inspirierende Geschichten zu
jedem einzelnen Seelenort hinzugefügt.

Jetzt sind Sie eingeladen, sich auf die Reise zu machen! Genießen Sie es, sich einzulassen und inspirieren zu lassen! Es braucht dazu nur etwas Wanderlust, Zeit und die Bereitschaft, still zu werden und nach innen zu blicken und zu lauschen. Dabei ist es gut, keine bestimmte Erwartung zu haben, sondern einfach wahrzunehmen, ohne zu bewerten. Resonanz ist nichts Mechanisches, wie Michael Gleich zeigt. Sie kann für jede/n anders aussehen.

Besonders schön ist es, sich gemeinsam über das Erlebte auszutauschen. Denn: Begegnung mit sich und anderen – dafür stehen die Sauerland-Seelenorte.

Die Menschen, die die Orte ausgewählt haben, freuen sich, ihre Schätze zu zeigen. Die Touristinformationen in den Sauerland-Wanderdörfern und die Gastgeber der Sauerländer Wandergasthöfe halten dazu ein Angebot an geführten Wahrnehmungsspaziergängen für Sie bereit.